Robert Kahn zum 150. Geburtstag

erstellt am: 19.10.2015 | von: MarkusD | Kategorie(n): Unkategorisiert

Konzert im Gedenken an die Novemberpogrome 1938 heuer im Zeichen von Robert Kahn.

Am 9. November 2015 spielen wir wieder unser bereits traditionelles Gedenkkonzert an die Novemberpogrome des Jahres 1938. Heuer widmen wir das Programm dem 150. Geburtstag von Robert Kahn.

Kahn war einer der bedeutendsten deutschen Spätromantiker. Als Pianist und Kammermusiker spielte er mit den führenden Interpreten seiner Zeit, von Joseph Joachim und Richard Mühlfeld bis Adolf Busch. Als Komponist schuf er v.a. Kammermusik und Lieder.

Er unterrichtete an der Königlichen Hochschule für Musik in Berlin und war Mitglied der Preußischen Akademie der Künste. Zu seinen Schülern zählten u.a. der Pianist Wilhelm Kempff sowie die Komponisten Günter Raphael und Nikos Skalkottas. Auch Arthur Rubinstein besuchte seine Musiktheoriekurse.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten musste Kahn als Jude seine Ämter zurücklegen und emigrierte schließlich 1938 nach England, wo er den Rest seines Lebens verbrachte.

Kahn erlitt das gleiche Schicksal wie viele seiner Generation: von den Nazis wurde er verfolgt und vertrieben, der Nachkriegs-Avantgarde war er zu konservativ. So geriet er nahezu völlig in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren wurden seine Werke wieder entdeckt und aufgeführt.

Wir spielen neben seiner Serenade und seinem Trio op.45 auch Musik seiner Schüler Günter Raphael und Nikos Skalkottas sowie von seinem großen Vorbild Johannes Brahms.

Kommt und hört!

Termin
Montag, 9. November 2015, 19:00 Uhr

Veranstaltungsort
Festsaal im Amtshaus Wieden
Favoritenstraße 18; 1040 Wien

|