Tradition ist die Weitergabe des Feuers

erstellt am: 10.09.2017 | von: MarkusD | Kategorie(n): Unkategorisiert

Konzert im Schönberghaus in Mödling

Selten war der Begriff der Schule in der Musikgeschichte treffender, als im Fall von Schönberg und seinem Kreis. Dabei erwächst Zugehörigkeit nicht allein aus direkter Schülerschaft, sondern aus Identifikation mit kompositorischen Idealen, die an diesem Abend gespielten Komponisten verbindet. Wellesz, Schmid, Spinner und Skalkottas zeigen aber auch, wie unterschiedlich die eingeschlagenen Wege dabei aber dennoch sein können.

Das gilt auch für Beethoven – die Wiener Klassik ist der Quell, aus dem die Lehre der Wiener Schule schöpft. Das »Gassenhauer-Trio« erklingt als Referenz an Mödling, wo Beethoven unweit des Schönberg-Hauses die Sommermonate 1818/19 verbrachte.

Das Konzert findet am 28. September um 19:30 im Schönberghaus (Bernhardgasse 6, 2340 Mödling) statt.

Kommt und hört!

|